Werte und Unternehmen 9.0


Das Unternehmen 9.0 steht für die integrale Sicht und stellt dabei den Menschen mit seinen Fähigkeiten und all seinen Aspekten ins Zentrum. Basis bildet der Unternehmenssinn und eine neue Art der Führung welche ein lebendiges Umfeld und ein inspirierendes Arbeiten ermöglichen. 

 

Die Weiterentwicklung im Unternehmen beginnt immer bei den handlungsleitenden Werten der Führungskräfte und Eigentümer.  Ein ideales Werkzeug zur Standortbestimmung der Werte von Menschen, Teams und Organisationen ist die 9Level Werteanalyse.


        Wir von TheMove sind 9Levels zertifiziert.  

  • Werte prägen Unternehmenskulturen
  • Werte treiben Menschen an.
  • Werte markieren Richtungen.
  • Werte stellen das Fundament für Be-Wertungen dar. Was ist richtig oder falsch?
  • Werte zeigen Denkweisen auf. Wie betrachte ich die Welt?
  • Werte bestimmen unser Handeln. Warum tue ich etwas?

Erfüllte Werte machen uns glücklich und erfolgreich. Unerfüllte Werte machen uns unglücklich und erfolglos. Die „9 Levels of Value Systems®“ machen Glaubenssätze, Denkweisen und Organisationsprinzipien in ihrer spezifischen Ausprägung deutlich, messbar sowie zielgerichtet veränderbar – wissenschaftlich fundiert und erfolgreich in der Praxis erprobt.

 

Die drei perfekten Anwendungsbereiche der 9 Levels Werteanalyse: 

Personal Value System  Analyse für erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung und passgenaues Coaching für Menschen. Die Einsatzgebiete sind:

Einzelcoaching, Outplacement, Recruiting / Assessment Center,  Karriereberatung,  Führungskräftecoaching

Group Value System für Teamentwicklung und Teamcoachings. Die Einsatzgebiete sind: Teamentwicklung, Teamcoaching,  Führungskräfteentwicklung, Vertriebsoptimierung, Prozessoptimierung.

Organisation Value System für die Organisationsentwicklung und Weiterentwicklung der Unternehmenskultur. Die Einsatzgebiete sind: Unternehmenskultur-Veränderung, Nahtstellenoptimierung, Organisationsentwicklung


Warum Unternehmen 9.0?


Ganz einfach: weil sich  viele Rahmenbedingungen gravierend verändern:

  1. Trend zu Automatisierung, auch von Managementaufgaben
  2. Geschwindigkeit
    Der Durchschnittsmensch in der westlichen Welt verabeitet fünfmal mehr Daten als vor 15 Jahren. Die Fähigkeit, kreativ zu sein und Geschäftsentscheidungen in extrem kurzer Zeit relativ zu dem Tsunami an externer Information zu treffen, ist überlebenswichtig. 
  3. Erkenntnisse aus der Intuitionsforschung
    Die Überwertung von analytischen Fakten in Organisationen, das heißt, von Entscheidungen, die alleine auf nachvollziehbaren Gründen berühren, führt dazu, dass viele Menschen sich immer mehr in einem Käfig von Angst und Befürchtung befinden. Dies wiederum bewirkt, dass Führungskräfte immer mehr versuchen, Entscheidungen von außen absichern zu lassen. Diese Haltung  In Zeiten mit hoher Geschwindigkeit und Komplexität führt tendenziell zu suboptimalen Lösungen und Aufschieben von Problemen. 
  4. Neue  Werte 
    Unser Wertesystem entwickelt sich rascher und umfassender weiter als jemals zuvor. Diese Veränderung betrifft alle Menschen, Partnerschaften, Organisationen, Staaten und Politik.  Es geht bei vielen um Fragen wie  "ist meine Arbeit sinnvoll und wirkungsstark?, "was will ich wirklich wirklich?", "was leitet mich im Beruf?" uvm. 

Wenn auch Sie sich folgende Fragen stellen, dann sind Sie bereit für das Unternehmen 9.0:

  1. Wie soll ich den ständigen Wandel in meiner Organisation gestalten? Wie gelingt es mir, dass meine Mitarbeiter/innen mir auch beim nächsten Change noch folgen werden, nicht nur einfach folgen, sondern mit Hingabe und Freude dabei sind?
  2. Wie soll ich mit immer weniger Menschen immer mehr und komplexere Aufgaben bewältigen?
  3. Was kann ich gegen den Verlust an Vertrauen tun?
  4. Wie gehe ich mit aufgestauten Emotionen und zwischenmenschlichen Verletzungen um?
  5. Was gibt es jenseits von Planung, Strategie und Soll-Istkontrolle von Budgets ? 

Es beginnt bei den Führungskräften


 „Unternehmen handeln entweder aus der Angst des Egos oder aus der Liebe der Seele“
Richard Barrett 

 

Und deswegen geht es zu Beginn um die Führungskräfte.

 

Das leitende Management und die Eigentümer leben und verstehen die integrale Weltsicht. Deren Kernaufgabe ist keine Managementaufgabe im klassischen Sinn, sondern den Raum zu schaffen und die Energie zu halten.

 

Als Unternehmen 9.0 Berater begleiten wir Sie auf diesem Weg. Wir bieten folgende Leistungsfelder an:

  • Coaching mit Eigentümer / Executive - was braucht es damit sich das entwicklen darf
  • Weiterentwicklung der Werte für Unternehmen 
  • Stimmige Entwicklung der Unternehmenskultur-und Organisation.
  • „Cultural Seeding“ - ein effizienter Ansatz um nachhaltig die transformierte Unternehmenskultur gemeinsam mit dem Führungsteam ins Unternehmen zu pflanzen.
  • Vertriebsentwicklung auf Basis von Sinn, Achtsamkeit und Ganzheit
  • Technologieentwicklung auf Basis von Sinn, Achtsamkeit und Ganzheit

 

 

 

Vier Grundpfeiler


„Aus der Vergangenheit kann jeder lernen. Heute kommt es drauf an, aus der Zukunft zu lernen.“ 
Hermann Kahn

  1. Vertrauen & Ganzheit:
    Würdigen was ist. Es hat dem Unternehmen und den Menschen gedient. Aus der Haltung der Dankbarkeit entstehen neue Möglichkeiten. Dadurch ist Weiterentwicklung ohne Verurteilung möglich. Ein Arbeitsklima mit Vertrauen welches Nährboden für  Weiterentwicklung ist, entsteht.  
  2. Veränderung & Verantwortung:
    Wir können nicht unsere Ergebnisse kontrollieren aber unsere Handlungen. Die Entscheidungen im Jetzt bestimmen unsere zukünftigen Erfahrungen. Der Fokus der Veränderung liegt bei uns selbst und nicht bei den Anderen. 
  3. Achtsamkeit & Emotionen:
    Die Gedanken von heute kommen aus der Vergangenheit. Achtsamkeit im Denken und Handeln.  Emotionen sind Teil des Wirtschaftens. 
  4. Sinn:
    Die Antwort auf die Warum-Frage ist die Basis für jegliche Vision und Strategie.