· 

Disrupt or prepare to be disrupted

copyright: TheMove OG
copyright: TheMove OG

Dieser Satz von Daniel Goleman, Autor the Bestseller Buches „Emotional Intelligence“ ist eine klare Botschaft. Innovation ist der Treiber für nachhaltiges Wachstum in unserer Gesellschaft. Aber wie?

 

Es gibt seit langem den Irrglauben, dass - wenn es um Innovation geht - es hauptsächlich davon abhängig sei, dass man genug Geld dafür zur Verfügung stellt.

 

Im Jahr 2005 hat Booz Allen Hamilton jene 1000 Unternehmen analysiert, die das meiste Geld für F&E ausgaben. Das Ergebnis ihrer Studie: Es gibt  keine Korrelation zwischen F&E Ausgaben, Anzahl neuer Patente und anderen messbaren Finanzkriterien für den Erfolg.

 

Stattdessen, kam die Studie zum Ergebnis dass jene Unternehmen aussergewöhnliche hohe Innovationsraten hatten und somit „overperformten“, die wenig Geld für F&D ausgaben - nämlich drei mal höhere Erfolgsquote mit weniger als der Hälfte der F&E Ausgaben im Vergleich.

 

„Es war immer ein kleines Team von Menschen die eine neue gewagte Idee hatten. Diese wurden normalerweise nicht verstanden von den Kollegen/innen um sie herum und auch nicht von den Führungskräften.“ beobachtet Googles Ex-CEO Eric Schmidt.

 

Worauf es ankommt - genau diesen wenigen Menschen in ihrem Unternehmen erlauben, dass sie das ausleben dürfen. Geld hilft da überhaupt nicht. Innovation ist - wie der Sinn - kein „skillset“. Es ist ein mindset.

 

Lust auf mehr?

Vor allem wie geht es in der Praxis?

Kontaktieren Sie das Team von TheMove

Kommentar schreiben

Kommentare: 0