· 

Weiber in die Wirtschaft

Weibliche Qualitäten leben, das ist mir in Anliegen! copyright: TheMove OG
Weibliche Qualitäten leben, das ist mir in Anliegen! copyright: TheMove OG

Menschen fragen mich immer wieder warum ich ausgerechnet den Begriff „Weib“ verwende wenn es um female leadership geht.  Es gibt zwei Beweggründe für mich.

 

Erstens weil der Begriff Weib bis zum 13. Jahrhundert ein neutraler Begriff war zur Geschlechtsunterscheidung. Das Wort Weib stammt vom althochdeutschen „wib“ ab und steht für „erwachsene Person weiblichen Geschlechts“. Erst mit der Veränderung in der Gesellschaft durch die Entstehung des Adels wurde ein neues Wort geboren das die Herkunft aus adeligem Geschlecht im Wort betont - „Frowe“ wurde geboren und bedeutet „erwachsene Person weiblichen Geschlechts mit adeligem Stand“. Aus Frowe wurde Frau. Und so kam es im Jahrhunderte, dass sich „Frau“ durchsetzte denn es klang diese Abhebung zum „gemeinen Weib“ mit. Mir ist es ein Anliegen dass wir wieder in diese Neutralität gehen - und das gelingt mit Weib paradoxerweise auch wenn ganz viele negative Konnotationen entstanden sind.

 

Zweitens geht es mir um Frauen, die voll in der weiblichen Kraft sind, die Spass und Freude an ihrer Weiblichkeit haben und die weiblichen Qualitäten in ihrem Führungsalltag leben.

 

Ich freue mich wenn Du meine Artikel gerne teilst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0