· 

Vom 'busy mind' zum Landeplatz für große Ideen

Busy mind - active mind - Stille: Landeplatz der Ideen. Grafik: TheMove
Busy mind - active mind - Stille: Landeplatz der Ideen. Grafik: TheMove

Wie kommen wir zu kreativen Lösungen, zu Innovationen? Meist denken wir an Methoden oder jetzt ganz modern - an den Kauf oder die Beteiligung an Start Ups. Warum ist in etablierten Unternehmen Kreativität oft auf einem sehr geringen Niveau?

 

Der Geist oder Mind ist sehr beschäftigt - rast von einem Ereignis zum anderen und kommt kaum zur Ruhe. Erwiesen ist, dass große Ideen meist im Stillen entstehen. Also zu Zeitpunkten ohne Stress und ohne Druck und ohne dauernden Blick auf das Smartphone.

 

 

Doch im Unternehmen sieht es meist ganz anders aus. Noch mehr, noch schneller, noch ……..

 

Unser Geist braucht Entschleunigung, braucht Ruhe - nicht nur für ein paar Minuten. Dann kommen wir von einem „busy mind“ zu einem „active mind“ und dann in die Stille. Und die Stille ist der Landeplatz für große Ideen.

 

Die Ideen kommen dann zu uns, quasi von selbst. Man nennt dies auch Intuition oder Eingebung. Das heißt die Idee wird in den Geist eingegeben oder man erhält Zugang dazu. Dies ist eines der ganz großen Geschenke des Menschseins. Ein Spaziergang in der Natur, ohne Pulsmesser, ohne Schrittzähler, ohne Smartphone. Nur Sie ganz alleine. Beobachten, staunen, sich an der Natur erfreuen.

 

Lust auf mehr? 

Contact us! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0