Laut einer Studie des Digital Transformation Institute von Capgemini lassen zwei Faktoren die Innovationsbemühungen in Unternehmen scheitern: die fehlende Unternehmenskultur und das fehlende Wissen, wie man externe Partner einbindet.
Der ausführliche Bericht mit dem Titel „The discipline of innovation: making sure your innovation center actually makes your organization more innovative“ fasst das Ergebnis der Befragung von mehr als 1700 MitarbeiterInnen in 340 Organisationen zusammen.
Fakt ist, dass Unternehmen in Innovationszentren investieren um mit den Marktveränderungen Schritt zu halten, aber dadurch nicht innovativer werden.
Weil - und das ist nichts Neues - schlichtweg die Kultur im Unternehmen fehlt, die Experimentieren und Scheitern erlaubt.
Die zweite Hürde ist, dass zwar die Bereitschaft vorhanden ist, externe, kreative Partner (in der Studie als „Eco-System“ genannt) in den Innovationsprozess einzubinden, aber es dann scheitert, weil man einfach nicht die Praxis und Erfahrung hat WIE das gehen kann.
Wenn auch Sie ähnliche Erfahrungen haben und diese lösen wollen, kontaktieren Sie uns von TheMove, wir begleiten Sie am Weg zur erfolgreichen Innovation.
Kommentar schreiben